Zum 1. April 2025 gehen die zehn bestehenden Obi-Filialen in der Schweiz in den Besitz der deutschen Unternehmensgruppe über, ebenso eine noch im Nau befindliche Filiale in Agno im Tessin, die am 2. Mai eröffnet wird. Am 1. Juli werden zudem die beiden großflächigen „Do it + Garden”-Filialen in Carouge und Nyon in das Obi-Netz integriert. Die Baumarkt-Gruppe führt die insgesamt 13 Standorte künftig in Eigenregie weiter und treibt damit seine Expansion voran.
„Unsere Vision ist es, die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen und Kunden im Bereich Home & Garden in ganz Europa zu werden – und die Schweiz passt perfekt zu unserer Zukunftsvision”, erklärt Dr. Sebastian Gundel, CEO von Obi. Wir freuen uns, unser umfassendes Kundenerlebnis – stationär und online – in der Schweiz ausbauen zu können.”
Näher zur Kundschaft
Alle 576 Mitarbeitenden und 61 Lernenden der bisherigen Migros-Märkte sollen nach der Übernahme weiterbeschäftigt werden, auch für die Kundinnen und Kunden ändert sich durch die Übernahme nichts: Bestehende Garantie- und Serviceleistungen für in den betroffenen Märkten gekaufte Produkte werden weiterhin gewährleistet. „Die Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze ist uns als Arbeitgeber ein wichtiges Anliegen”, sagt Jochen Ludwig, Chief Commercial Officer der Obi-Gruppe. „Obi ist ein DIY-Retailer mit einer innovativen und ehrgeizigen Vision für das Kundenerlebnis – insbesondere bei der Vernetzung des digitalen und stationären Geschäfts. Die Vorteile für die Kundinnen und Kunden bringen wir zukünftig noch näher zu ihnen in die Nachbarschaft – online und vor Ort”, so Ludwig. Unter der Marke OBI sollen „Do It Yourself” und „Do It For Me” gebündelt werden.
Die Migros-Gruppe hatte Anfang Februar 2024 angekündigt, sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Migros Fachmarkt AG soll laut Unternehmen von der Veräußerung unberührt bleiben und weiterhin zentrale Dienstleistungen für die Fachmarkt-Formate der Migros erbringen.